AG Programm Herbst 2016 bis Sommer 2017

Liebe Kinder, liebe Eltern,
dies sind die AGs, die wir von Herbst 2016 bis Sommer 2017 an unserer Schule anbieten.
Für weitere Fragen stehen die AG Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne zur Verfügung.

Bauen 1 & 2

Hier kannst du mit verschiedenen Arten von Bauklötzen wie Kapla oder Lego gemeinsam mit deinen Freunden nach Herzenslust bauen. Im Musikraum haben wir genug Platz, um auch mal die Schaumstoffbauklötze auszupacken.

Ball- und Sportspiele

Unterschiedliche Bewegungsangebote warten in der Sporthalle auf dich - und was hat das mit deiner Gesundheit zu tun? Das findest du in dieser AG heraus.

Malen 1 & 2

Gemaltes Bild und Pinsel

Wir malen und zeichnen mit den verschiedenen Materialien, wie Buntstifte, Kreide, Wasserfarben und Schulmalfarben. Ihr könnt unterschiedliche Techniken ausprobieren und an der Staffelei arbeiten.

Schmuck gestalten

Schmuck

Ruck zuck! Wir basteln Schmuck!
Wie sah Schmuck früher aus? Wie sieht Schmuck heute aus?
Gestalte deine eigenen Lieblings-Schmuckstücke! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…
Ob Perle, Kastanie, Wolle oder Stein – wie wird DEIN Lieblings-Schmuckstück sein?!

Brettspiele

Wir spielen mit euch neue oder bekannte Brettspiele, dazu gehört auch Schach. Gerne kannst du auch deine Lieblingsspiele mitbringen.

Leseclub 1, 2 & 3

Bücherei

Wir treffen uns in der Bücherei, entspannen und schmökern in spannenden und lustigen Büchern. Wir lesen euch gerne vor, erzählen uns von unseren Lieblingsbüchern und malen Bilder zu den Geschichten.

Yoga - AG

Klangschale mit Blumenkerze in einem Steinkreis

In dieser AG könnt ihr Euch entspannen, Yoga-Geschichten hören und auch Yoga-Übungen machen. Bitte bringt bequeme Kleidung mit.

Sport und Bewegung

Materialraum der Sporthalle

Wir gehen in die Sporthalle und können alle Geräte und Materialien nutzen und gemeinsam Spielideen entwickeln.

Wasser, Matsch und Knete

Wasser, Matsch und Knete

„Igitt – das möchte ich nicht anfassen!“ Wer Klebriges, Nasses oder Matschiges nicht mag, der sollte nicht in diese AG kommen, denn hier wird nur mit den Händen geknetet, geformt und gemischt. Manchmal entsteht etwas „zum Mitnehmen“, manchmal geht es nur um die Lust am Matschen und ab und zu kann man das Geknetete auch essen.

Experimente 1 & 2

Experimente

Hast du Lust zu forschen?
Dann komm zu uns in die Experimente-Werkstatt.
Mit den vier Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft werden wir spannende Versuche durchführen und interessante Dinge bauen.

Fußball

Fußballschuhe, Trikot, Hose, ein kleiner Ball und ein gelbes Überziehhemd

Du spielst gerne Fußball? Wir gehen in die Sporthalle, bauen unsere großen Tore auf, bilden zwei Mannschaften und dann geht es los. Hier wird Fußball gespielt, bis die T-Shirts durchgeschwitzt sind. Du brauchst nur deine Sportkleidung und Hallenschuhe.

Textiles Gestalten 1 & 2

Stricknadeln, Wolle, Stoff und Maßband

Für Kinder, die Geduld haben und gerne mit ihren Händen arbeiten. Hier könnt ihr stricken, nähen, flechten, färben und noch vieles mehr.

Entspannte Bewegungsspiele

Du schaukelst gerne, stellst dich gerne mal neuen Herausforderungen oder lässt dich auch mal auf der Matte massieren, dann bist du bei uns richtig!
Du kannst deinen Körper auf verschiedenste Art und Weise kennenlernen, ob an Stationen oder im gemeinsamen Spiel.

Tanzen

Tanz

In der Tanz- AG wollen wir uns zu ganz unterschiedlicher Musik bewegen. Egal ob Pop, Hip Hop oder klassische Musik, wir werden alles mal ausprobieren!

Offene AG

In dieser AG könnt ihr jede Woche neu zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen: wir können zum Beispiel mit Speckstein arbeiten, malen, kochen, lesen, Fußballspielen und vieles mehr.