AG Programm ab Herbst 2018

Dies sind die AGs, die wir ab Herbst 2018 an unserer Schule anbieten. Das Angebot wechselt von AG-Phase zu AG-Phase.

Fußball

Fußballschuhe, Trikot, Hose, ein kleiner Ball und ein gelbes Überziehhemd

Du spielst gerne Fußball? Wir gehen in die Sporthalle, bauen unsere großen Tore auf, bilden zwei Mannschaften und dann geht es los. Hier wird Fußball gespielt, bis die T-Shirts durchgeschwitzt sind. Du brauchst nur deine Sportkleidung und Hallenschuhe.

Mit allen Sinnen

Sehvergnügen, Ohrenschmaus und Dufterlebnis! Wir wollen mit allen Sinnen spielen…

Malen und freies Gestalten

Gemaltes Bild und Pinsel

Wir malen und zeichnen mit den verschiedenen Materialien, wie Buntstifte, Kreide, Wasserfarben und Schulmalfarben. Ihr könnt unterschiedliche Techniken ausprobieren und an der Staffelei arbeiten.

Leseclub

Bücherei

Hast du Lust zu lesen, anderen von deinem Lieblingsbuch zu erzählen, Märchen zu hören und vorgelesen zu bekommen? Dann bist du bei uns richtig! Wir machen es uns mit den Büchern gemütlich.

Schmuck gestalten

Schmuck

Gestalte deine eigenen Lieblings-Schmuckstücke! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir gestalten zum Beispiel Freundschaftsbänder, Lesezeichen und Ketten. Ob Perle, Kastanie, Wolle oder Stein – wie wird DEIN Lieblings-Schmuckstück sein?!

Völkerball

Gemeinsam wollen wir uns sportlich bewegen und häufig zusammen "Völkerball" spielen.

Der Ball ist rund: Ballsport

Hier könnt ihr das ABC des Spielens mit unterschiedlichen Bällen, Schlägern oder sonstigen Sportgeräten erlernen. Von Ball-über-die-Schnur über die Klassiker, wie Brennball bis hin zu den großen Sportspielen, wie Basketball oder Handball.

Sport und Bewegung

Unterschiedliche Bewegungsangebote warten in der Sporthalle auf dich - und was hat das mit deiner Gesundheit zu tun? Das findest du in dieser AG heraus.

Yoga

Klangschale mit Blumenkerze in einem Steinkreis

Mit gezielten Bewegungsübungen, bei denen ein Wechsel zwischen Lebendigkeit und Ruhe stattfindet, wollen wir den Schultag beenden und auch Entspannungstechniken erlernen.

Brettspiele

Wir spielen mit euch neue oder bekannte Brettspiele, dazu gehört auch Schach. Gerne kannst du auch deine Lieblingsspiele mitbringen.

Offenes Atelier

Eine Auswahl an Werkzeugen und Material

Ihr könnt im Offenen Atelier mit Holz werken, malen (auf Papier und auf Keilrahmen) sowie mitgebrachten Elektroschrott zerlegen und zu neuen Kunstwerken zusammen setzen. Wir möchten euch wenig vorgeben, so dass ihr eure eigenen Ideen kreativ umsetzen könnt.
Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ukulele

Wenn du gerne singst und schon immer ein Instrument lernen wolltest, bst du hier genau richtig. Gemeinsam mit Uku und Lele machen wir uns auf den spannenden Weg ins Reich der Musik. Am Ende der AG-Zeit wirst du selbst erste Lieder auf der Ukulele begleiten können.

Textiles Gestalten

Stricknadeln, Wolle, Stoff und Maßband

Für Kinder, die Geduld haben und gerne mit ihren Händen arbeiten. Hier könnt ihr stricken, nähen, flechten, färben und noch vieles mehr.

Tanzen

Tanz

In der Tanz-AG geht es rund ums Tanzen. Wir spielen viele Tanzspiele (z. B.: Stopptanz, Ballontanz und Zeitungstanz) und lernen einen Tanz, den wir am Ende aufführen wollen. Aber es wird nicht nur getanzt, wir werden auch viele Bewegungsspiele nach euren Wünschen spielen.

Erste Hilfe

Was kann ich tun, wenn sich mein Freund beim Fußballspielen das Knie aufschlägt? Wie helfe ich, wenn meiner Klassenkameradin schlecht wird? Und was ist eigentlich eine Rettungskette? Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den vielen verschiedenen Themen der Ersten Hilfe und machen uns auf den Weg zum "Schulsanitäter".

Töpfern

Töpfern

Im Werkraum töpfern wir. Dabei kommt die Töpferscheibe zum Einsatz, aber auch ohne technische Hilfsmittel wollen wir mit Ton kreativ sein.

Bücherkino

Bücher

In der Bücherei erleben wir Bücherkino.

Garten

Garten

Wir fahren in die Schulwildnis, um den Garten zu pflegen. Auch im Vorgarten an der Schule werden wir die Beete im Blick behalten und daran weiter arbeiten.