AG Programm

Dies sind die Arbeitsgemeinschaften, die wir ab Februar 2020 an unserer Schule angeboten haben. Das Angebot wechselt pro Schulhalbjahr. Erstklässler können im zweiten Schulhalbjahr eine AG, Zweit- bis Viertklässler können bis zu zwei AG wählen.
Aufgrund der aktuellen Lage bieten wir momentan klasseninterne AG an, die im Angebot ähnlich wechselnd sind.

Alternative Sportspiele

Die Sporthalle bietet unzählige Möglichkeiten um Spaß zu haben. Im Sportunterricht habt ihr leider oft keine Gelegenheit durch Spiele auch andere Kinder kennenzulernen und neue Stärken zu entdecken. Zusammen spielen wir alte bekannte Spiele, werden aber vor allem neue Spiele kennenlernen, kombinieren und ganz eigene Spielideen kreieren. Deiner Kreativität und deinen Gedanken wird freien Lauf gelassen und zusammen werden wir eine Bewegungswelt erschaffen in der wir uns alle wohlfühlen und Spaß haben können.

Turnen an Großgeräten

Wir treffen uns immer im Foyer und gehen gemeinsam in die tolle neue Turnhalle. Wenn alle Kinder umgezogen sind, besprechen wir, welches Geräte wir heute erkunden. Und da gibt es viel. Ringe, Trapez, Bock, Schwebebalken, Mini-Trampolin und viele mehr. Wir bauen jede Stunde etwas auf. Auch etwas Zeit für freies Spielen bleibt uns meistens noch. Und so haben wir am Ende der AG alle großen Geräte in der Turnhalle erforscht.

Offenes Atelier

In der AG „Offenes Atelier“ kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Ideen malerisch und gestalterisch umsetzen. Du kannst mit verschiedenen Materialen wie Buntstiften, Wachsmalstiften oder Wasserfarben malen, zeichnen und basteln.

Brettspiele

Wir spielen mit euch neue oder bekannte Brettspiele, dazu gehört auch Schach. Gerne kannst du auch deine Lieblingsspiele mitbringen.

Indianer

Wir arbeiten kreativ, basteln, malen und lernen die Kultur der Indianer kennen.

Schmuck und Kreatives gestalten

Schmuck

Gestalte deine eigenen Lieblings-Schmuckstücke! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir gestalten zum Beispiel Freundschaftsbänder, Lesezeichen und Ketten. Ob Perle, Kastanie, Wolle oder Stein – wie wird DEIN Lieblings-Schmuckstück sein?!

Völkerball

Gemeinsam wollen wir uns sportlich bewegen und zusammen "Völkerball" spielen.

Basketball und Ballschule

Die Basketball-AG ist für alle, die gerne Ballspiele spielen. Hier könnt ihr die Grundlagen des Basketballspiels Werfen, Dribbeln und Passen lernen. Wir werden auch andere Ballspiele ausprobieren und mit Übungen aus der Kinderleichtathletik das Laufen und Springen trainieren. Zum Abschluss jeder Stunde spielen wir ein Basketballspiel auf niedrigere Körbe.

Musik-AG

Hier erwarten euch Rhythmusspiele mit Percussioninstrumenten, Vorstellung einzelner Instrumente wie z.B. Cello oder Klavier, Experimente mit Musik, Instrumente bauen, einfach mal entspannen zu meditativen Klängen, Bewegung zu Musik, einfache Tänze, Malen und Geschichten schreiben zur Musik und vieles mehr. Gerne könnt ihr auch mitbestimmen, was ihr in der AG ausprobieren wollt, was euch interessiert und was ihr vertiefen wollt.

Werken mit Holz

Du hast die Möglichkeit, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wie Laubsäge, Säge, Hammer, Zange und Schraubenzieher sowie mit Materialien wie Nägel und Schrauben zu erlernen und einzuüben. Mit der Zeit kannst du nach deinen Vorstellungen Werkstücke anfertigen und nach Bedarf mit Farbe bemalen.

Glücks-AG

In dieser AG gehen wir dem Glück auf die Spur. Was macht dich glücklich? Wie sieht Glück aus? Wie merkt man das man glücklich ist und wie fühlt es sich an?
Wir möchten gemeinsam mit Euch philosophieren und überlegen was Glück eigentlich bedeutet. Dazu werden wir Gesprächskreise führen, Bilderbücher betrachten, unterschiedliche Glücksbringer gestalten, Entspannungsübungen durchführen und vieles mehr. Gerne sind auch Eure Ideen zum Thema Glück Willkommen und können nach Möglichkeit umgesetzt werden.

Bauen

Hier kannst du mit verschiedenen Arten von Bauklötzen wie Kapla oder Lego gemeinsam mit deinen Freunden nach Herzenslust bauen.

Hunde

In der Hunde-AG geht es rund um den Hund. Zum Beispiel kann es geben: Spiele mit dem Hund, Hundegeschichten, Hundefilme, Wissenswerte Informationen über Hunde, Hundequiz, Bastel- und Malangebote, Hundeleckerlis selbst machen, Spaziergänge und Spiele mit Confetti und noch vieles mehr...

Handball

Du hast Lust auf Teamsport und hast gerne einen Ball in der Hand? Dann komm in die Handball-AG! Wir üben gemeinsam verschiedene Techniken wie das Werfen, Fangen und Prellen. Mit der Zeit werden die Regeln des Handballspiels gelernt und verstanden sein, sodass wir Handball spielen können. Wir freuen uns über alle Mädchen und Jungen mit Interesse am Handballsport - sowohl Fortgeschrittene als auch Anfängerinnen und Anfänger sind herzlich willkommen!

Tanzen

Tanz

In der Tanz-AG geht es rund ums Tanzen. Wir spielen viele Tanzspiele (z. B.: Stopptanz, Ballontanz und Zeitungstanz) und lernen einen Tanz. Aber es wird nicht nur getanzt, wir werden auch viele Bewegungsspiele nach euren Wünschen spielen.

Sport und Bewegung

Unterschiedliche Bewegungsangebote warten in der Sporthalle auf dich - und was hat das mit deiner Gesundheit zu tun? Das findest du in dieser AG heraus.

Töpfern

Töpfern

Im Werkraum töpfern wir. Dabei kommt die Töpferscheibe zum Einsatz, aber auch ohne technische Hilfsmittel wollen wir mit Ton kreativ sein.

Bücherkino

Bücher

In der Bücherei erleben wir Bücherkino.

Offene AG

Das finde ich toll, das mag ich sehr! Gemeinsam finden wir heraus, was uns gut gefällt und Spaß macht. Hierbei darfst du selbst mitentscheiden, was dir Freude macht und wozu du Lust hast. Von gemeinsamen Bewegungsspielen, bis hin zu kleinen Backerlebnissen ist alles mit dabei.
Wir freuen uns auf dich!

Textiles Gestalten

Stricknadeln, Wolle, Stoff und Maßband

Für Kinder, die Geduld haben und gerne mit ihren Händen arbeiten. Hier könnt ihr stricken, nähen, flechten, färben und noch vieles mehr.

Malen

Gemaltes Bild und Pinsel

Wir malen und zeichnen mit den verschiedenen Materialien, wie Buntstifte, Kreide, Wasserfarben und Schulmalfarben. Ihr könnt unterschiedliche Techniken ausprobieren und an der Staffelei arbeiten.

Sportspiele draußen

In der Outdoor - Spiele AG werden wir, wie der Name schon sagt, draußen spielen. Wir werden gemeinsam tolle Spiele kennenlernen und sogar eigene Entwickeln. Alles was wir dafür benutzen sind einfache Geräte, die jeder Zuhause hat. Das bedeutet, dass du alles was wir gemeinsam spielen, auch mit deinen Freunden machen kannst.