AG Programm ab Februar 2019

Dies sind die AGs, die wir ab Februar 2019 an unserer Schule anbieten. Das Angebot wechselt pro Schulhalbjahr. Erstklässler können im zweiten Schulhalbjahr eine AG, Zweit- bis Viertklässler können bis zu zwei AGs wählen.

Entspannte Bewegungsspiele

Du schaukelst gerne, stellst dich gerne mal neuen Herausforderungen oder lässt dich auch mal auf der Matte massieren, dann bist du bei uns richtig!
Du kannst deinen Körper auf verschiedenste Art und Weise kennenlernen, ob an Stationen oder im gemeinsamen Spiel.

Bauen

Hier kannst du mit verschiedenen Arten von Bauklötzen wie Kapla oder Lego gemeinsam mit deinen Freunden nach Herzenslust bauen. Im Musikraum haben wir genug Platz, um auch mal die Schaumstoffbauklötze auszupacken.

Bücherkino

Bücher

In der Bücherei erleben wir Bücherkino.

Umwelt

Wir wollen zusammen überlegen, wie wir die Umwelt schützen können. Was heißt Nachhaltigkeit und wie kann auch die Inti nachhaltiger werden? Wir möchten Projekte in der Schule anstoßen, um die Inti noch umweltfreundlicher zu gestalten.

Schmuck und Kreatives gestalten

Schmuck

Gestalte deine eigenen Lieblings-Schmuckstücke! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir gestalten zum Beispiel Freundschaftsbänder, Lesezeichen und Ketten. Ob Perle, Kastanie, Wolle oder Stein – wie wird DEIN Lieblings-Schmuckstück sein?!

Ohrenschmaus, Schleimispaß und Nasenkitzler

Wir wollen die Welt um uns herum mit allen Sinnen entdecken. Dazu basteln, spielen und experimentieren wir. Wenn du Lust hast deine Sinne zu erforschen, komm zu uns!

Völkerball

Gemeinsam wollen wir uns sportlich bewegen und zusammen "Völkerball" spielen.

Fußball

Fußballschuhe, Trikot, Hose, ein kleiner Ball und ein gelbes Überziehhemd

Du spielst gerne Fußball? Wir gehen in die Sporthalle, bauen unsere großen Tore auf, bilden zwei Mannschaften und dann geht es los. Hier wird Fußball gespielt, bis die T-Shirts durchgeschwitzt sind. Du brauchst nur deine Sportkleidung und Hallenschuhe.

Yoga

Klangschale mit Blumenkerze in einem Steinkreis

Mit gezielten Bewegungsübungen, bei denen ein Wechsel zwischen Lebendigkeit und Ruhe stattfindet, wollen wir den Schultag beenden und auch Entspannungstechniken erlernen.

Künstler-Werkstatt

Jeder ist ein Künstler! Im Mittelpunkt der AG steht das freie künstlerische Gestalten mit Farben, Stiften, Papier, Pappe und anderen Materialien, wie zum Beispiel Ton.

Indianer

In unserer AG wird aus dem Buch "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel vorgelesen. Wir arbeiten kreativ, basteln, malen und lernen die Kultur der Indianer kennen.

Malen

Gemaltes Bild und Pinsel

Wir malen und zeichnen mit den verschiedenen Materialien, wie Buntstifte, Kreide, Wasserfarben und Schulmalfarben. Ihr könnt unterschiedliche Techniken ausprobieren und an der Staffelei arbeiten.

Sport und Bewegung

Unterschiedliche Bewegungsangebote warten in der Sporthalle auf dich - und was hat das mit deiner Gesundheit zu tun? Das findest du in dieser AG heraus.

Bewegungszeit

An Stationen oder nach Lust und Laune wollen wir uns in der Turnhalle bewegen. Platz für Mannschaftsspiele wird bestimmt auch sein, mal wild mal ruhig - Hauptsache in Bewegung bleiben.

Garten

Garten

Wir fahren in die Schulwildnis, um den Garten zu pflegen. Auch im Vorgarten an der Schule werden wir die Beete im Blick behalten und daran weiter arbeiten.

Töpfern

Töpfern

Im Werkraum töpfern wir. Dabei kommt die Töpferscheibe zum Einsatz, aber auch ohne technische Hilfsmittel wollen wir mit Ton kreativ sein.

Textiles Gestalten

Stricknadeln, Wolle, Stoff und Maßband

Für Kinder, die Geduld haben und gerne mit ihren Händen arbeiten. Hier könnt ihr stricken, nähen, flechten, färben und noch vieles mehr.

Ukulele

Wenn du gerne singst und schon immer ein Instrument lernen wolltest, bst du hier genau richtig. Gemeinsam mit Uku und Lele machen wir uns auf den spannenden Weg ins Reich der Musik. Am Ende der AG-Zeit wirst du selbst erste Lieder auf der Ukulele begleiten können.

Erste Hilfe

Was kann ich tun, wenn sich mein Freund beim Fußballspielen das Knie aufschlägt? Wie helfe ich, wenn meiner Klassenkameradin schlecht wird? Und was ist eigentlich eine Rettungskette? Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den vielen verschiedenen Themen der Ersten Hilfe.