07.02.2018 | Nachrichten

Klasse 3b im Schulgarten

Einen Tag pro Woche verbringt Klasse 3b im Schulgarten. Darüber haben sie Berichte geschrieben.

"Wir haben in Sachkunde über die Bäume gesprochen und haben mit Blättern Tests gemacht und sie untersucht. Wir haben die Blätter in Alu-Folie gepackt und in die Alu-Folie ein Loch gemacht. Wir wollten herausfinden, wie das Blatt wird. Am Loch blieb das Blatt grün. Der Rest wurde braun.
Wir haben 6 Blätter gepflückt. Das eine Blatt haben wir ganz in das eine Schälchen gelegt und die andern Blätter haben wir zerrissen. Dann haben wir in beide Schälchen Spiritus rein getan und haben in jedes Schälchen Kreide gelegt. Dann haben wir 1 Woche lang gewartet. Die Kreide hat sich grün gefärbt.
Wir haben im grünen Klassenzimmer einen Igel gefunden und als wir das nächste Mal wieder da waren, war er tot."
Von Alma

"Das grüne Klassenzimmer
Im grünen Klassenzimmer haben wir die Fächer Kunst und Sachunterricht. Dort sitzen wir nicht auf Stühlen sondern auf Baumstämmen, die im Kreis stehen. Wir sitzen unter Bäumen. Und über uns ist ein Blätterdach. Das grüne Klassenzimmer hat daher seinen Namen, da es ganz viel Grün drumherum hat. Der Hühnerstall ist in der Nähe. Manchmal hört man beim Unterricht die Hühner gackern."
Von Emma

"Die Wildnis – Der Schulgarten
Auf dem Gelände gibt es eine alte Hütte. Sie wurde bisher nur als eine Abstellkammer genutzt. Wir haben sie verschönert und zwar so:
Beim Eltern-Aktions-Tag haben Lehrer und Eltern zwei Steckdosen und Bänke  eingebaut.
Ein paar Kinder aus der 3b haben die Hütte weiß gestrichen. Außerdem haben alle Kinder Kleiderhaken geschnitzt und Lukas hat sie dran geschraubt."
Von Irmeline und Jona

"Der Hühnerstall
Auf dem Gelände gibt es einen Hühnerstall. Da dürfen höchstens 2 Kinder rein. Für2€ kann man sich 6 Eier kaufen. Die Hühner sind Chef und dürfen selbst entscheiden ob sie hoch auf den Arm genommen werden möchten."
Von Irmeline und Jona

"Kunst
In Kunst haben wir sehr viele verschieden Sachen gemacht. Zum Beispiel Kleiderhaken aus Stöcken geschnitzt und wir haben Farben selber gemacht aus Blättern und Kohle und Erde. Und wir haben Mobiles gemacht und wir haben die Hütte an gemalt und wir haben Stöcke gesammelt für das Lagerfeuer und wir haben eine Collage gemacht."
Von Luca und Mark

"Ich schreibe über unsere Feuerstelle. Da haben wir Regeln:
Wir dürfen KEIN Plastik ins Feuer werfen.
Wir kochen manchmal Tee.
Am Mittwoch haben wir einen Tannenbaum verbrannt. Wir standen in einem großen Kreis und haben geschaut."
Von Paul

Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer

Lagerfeuer

Lagerfeuer

Renovieren der Schutzhütte

Renovieren der Schutzhütte

Kunstwerk

Kunstwerk


« zurück zu Home