06.06.2021 | Nachrichten

Fensterrecht und Baumpflicht

Hundertwasser im Unterricht von Klasse 3a trägt und bringt Früchte...

Als wir uns mit Friedensreich Hundertwasser beschäftigt haben, stießen wir auf dessen Meinung, dass es eine Baumpflicht für Jedermann geben sollte. So sagte er in der Eurovisions TV-Sendung „Wünsch dir was“ am 27. Februar 1972 in Düsseldorf: "Es ist deine Pflicht, der Vegetation mit allen Mitteln zu ihrem Recht zu verhelfen. (...) Straßen und Dächer sollen bewaldet werden. In der Stadt muss man wieder Waldluft atmen können."
Nun, unser Schuldach konnten wir nicht so einfach bepflanzen. Aber unsere Idee, auch einen Baum zu pflanzen, wollten wir natürlich umsetzten. Unsere Lehrerinnen machten es möglich und nun gibt es in der Schul-Wildnis einen weiteren kleinen Baum, der uns in ein paar Jahren leckere Jonagold-Äpfel bringt.

Klasse 3a

Ein Junge gräbt ein Loch auf einer Wiese.

Ein Mädchen in einer pinken Jacke gräbt tiefer.

Der kleine Baum steht in seiner Grube.

Fünf Kinder sitzen um den Baum und schieben mit den Händen Erde in das Loch.


« zurück zu Home